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Vergabe

                                  9. Kölner VergabeTreff
                                        Digital-Spezial

              Unsere etablierte Jahresgroßveranstaltung findet zum 9. Mal statt.
                               2020 deutschlandweit als "Digital-Spezial"!

                                02. + 03. November 2020!

                           Geballtes VergabeWissen aus Recht und Praxis.


Wo: Als Webinar
Wann
: 02. + 03.11.2020 │ 1. Tag: 09:30 - 17:30 Uhr, 2. Tag: 09:00 - 16:30 Uhr
Wer: Vergabestellen, Bieter, Vergabepraktiker, Aussteller und alle anderen Interessierten
Was: Aktuelle Themen aus dem Vergaberecht │ Diskussionen │ Erfahrungs- und Expertenaustausch │ Networking
Preis: 279,- € zzgl. MwSt. für Behördenmitarbeiter │ 349,- € zzgl. MwSt. Normalpreis

Anmeldung

Die Durchführung des Webinars erfolgt über die Anwendung "GoToWebinar".

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Bei Klick auf den entsprechenden Link unter "Hier verbindlich anmelden" werden Sie auf das Webinar auf unserer Veranstaltungs-Webseite www.reguvis.de weitergeleitet.

Falls Sie noch keine Zugangsdaten besitzen, ist hier eine Registrierung erforderlich.
Nach Ihrer Registrierung/Anmeldung können Sie sich wie gewohnt für das Webinar anmelden.

Nach der Anmeldung erhält der Teilnehmer per E-Mail den Link für die Teilnahme am Webinar. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich, wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist oder die Anmeldung geschlossen wurde.

Inhalt

Es wird 6 praktische Hauptvorträge zur VergabePraxis geben. Alle Vorträge finden digital statt und sind auch noch später abrufbar. Wie gewohnt führt unser Moderatoren-Team mit Herrn Norbert Portz und Herrn Martin Krämer durch die Veranstaltung und koordiniert die interaktive Chat-Funktion mit Ihren Teilnehmerfragen.

Zeit für Fortbildung, Aussteller, Networking, Beruf & Familie
Damit Sie als Teilnehmer/in genügend Zeit haben, um Beruf, Fortbildung und Familie optimal miteinander zu verbinden, werden die 6 Hauptvorträge in diesem Jahr an 2 Tagen sattfinden. Zwischen den 6 Hauptvorträgen haben Sie mehrere Möglichkeiten:

- Aussteller & Referenten: Sie nutzen die Zeit, um sich mit unseren Ausstellern und
  Referenten per Live-Übertragung über die aktuellsten Angebote und Hilfestellungen in der
  VergabePraxis auszutauschen oder hören sich einzelne Vorträge der Aussteller an.  
- Networking: Sie treffen Teilnehmer in unseren digitalen Themenräumen, um sich mit Gleichgesinnten
  auszutauschen.
- Beruf & Familie: Sie können die Zeit flexibel für ihre berufliche Arbeiten oder Familie nutzen.

Damit der 9. Kölner VergabeTreff Digital-Spezial ein einmaliges Erlebnis wird, entwickeln wir gerade weitere "Specials", über die wir Sie in den nächsten Wochen weiter informieren werden!

Programm

1. Tag 02.11.2020

09:30 - 10:00         Begrüßung + Einführung, allgemeine & technische Informationen Ablauf
                              RA Martin Krämer und Norbert Portz (DSTGB) + Vergabe-Team

10:00 - 11:00         Aktuelle Entwicklungen im Vergaberecht 2020
                              Norbert Portz (DSTGB)

11:00 - 12:30         Pause / Austausch mit Referenten, Aussteller & Networking

12:30 - 13:30         Vergabe von Planungsleistungen
                              Dr. Angela Dageförde und RA Oliver Hattig

13:30 - 15:00         Pause / Austausch mit Referenten, Aussteller & Networking

15:00 - 16:00         Heilung von Vergabefehlern
                              RA Katja Gnittke

16:00 - 17:30         Impulsvorträge der Aussteller sowie Exklusivfragerunde mit Referenten
                              Aussteller und Referenten


2. Tag  03.11.2020


09:00 - 10:00         UVgO - Aktuelle Highlights
                              Prof. Dr. Christopher Zeiss

10:00 - 11:30         Pause / Austausch mit Referenten, Aussteller & Networking

11:30 - 12:30         Öffentliche Auftragsvergabe - Straf- und haftungsrechtliche Risiken
                              Prof. Dr. Björn Gercke

12:30 - 14:00         Pause / Austausch mit Referenten, Aussteller & Networking

14:00 - 15:00         Aktuelle Rechtsprechung + Verabschiedung
                              Dr. Christine Maimann

15:00 - 16:30         Austausch mit Referenten, Aussteller & Networking

Renommierte Referenten

Bewährte und neue Referenten - geballtes VergabeWissen aus Recht und Praxis steht Ihnen mit diesem Referenten-Team für Fragen und Diskussionen zur Verfügung! Moderation: Martin Krämer & Norbert Portz

Dr. Angela Dageförde

Dr. Angela Dageförde

Nach Ausbildungen zur Rechtsanwalts- und Notargehilfin sowie zur Fremdsprachenkauffrau für Wirtschaftsenglisch studierte Frau Dr. Dageförde Rechtswissenschaften an den Universitäten Trier und Hannover. Ihre Promotion verfasste sie zum Thema „Umweltschutz durch öffentliche Auftragsvergabe“. Seit 2001 ist Frau Dr. Dageförde als Rechtsanwältin tätig. Sie ist Fachanwältin für Vergaberecht, Verwaltungsrecht und Bau- und Architektenrecht. Vor Gründung der eigenen Kanzlei DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht im Jahr 2012 war sie langjährige Partnerin der Kanzlei Prof. Versteyl Rechtsanwälte. Frau Dr. Dageförde begleitet und vertritt seit Jahren öffentliche Auftraggeber und Unternehmen bundesweit in Ausschreibungen sowie in Nachprüfungsverfahren vor Vergabekammern und OLG-Vergabesenaten. Sie ist international als Referentin in Seminaren und Schulungen tätig. Frau Dr. Dageförde stellt ihre fachliche Kompetenz ferner durch die Publikation von Fachliteratur unter Beweis. Des Weiteren ist Frau Dageförde ehrenamtliche Lehrbeauftragte der Leibniz Universität Hannover und Mitglied in vielfältigen Organisationen und Vereinigungen.

RA Katja Gnittke

Katja Gnittke

Frau Rechtsanwältin Katja Gnittke ist Partnerin in der Kanzlei WMRC Rechtsanwälte. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Gießen, Heidelberg und Uppsala (Schweden) absolvierte sie ihr Referendariat in Berlin und beim Verfassungsgerichtshof Jerusalem, Israel. Von 2000 bis 2009 war sie Rechtanwältin bei Gaßner, Siederer & Kollegen, Berlin. Seit August 2009 ist sie Partnerin bei WMRC Rechtsanwälte. Rechtsanwältin Gnittke hat umfangreiche Erfahrungen bei der Begleitung von Vergabeverfahren. Sie ist Dozentin an der Verwaltungsakademie Berlin.

RA Oliver Hattig

Rechtsanwalt Oliver Hattig ist Partner der Sozietät Hattig und Dr. Leupolt Rechtsanwälte in Köln. Zuvor war er im Kölner und Brüsseler Büro einer auf das öffentliche Wirtschaftsrecht spezialisierten Kanzlei tätig sowie Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Öffentliches Recht (Prof. Jarass) an der Universität Münster. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Vergaberecht. Als Experte für das europäische Vergaberecht ist Oliver Hattig in verschiedenen Projekten der Europäischen Kommission tätig. Er hält regelmäßig Vorträge zu vergaberechtlichen Themen und ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen auf diesem Gebiet (u.a. Herausgeber Lexikon Vergaberecht, 2008 und Praxiskommentar Kartellvergaberecht, 2. Auflage 2014 sowie Mit-Autor in den von Müller-Wrede herausgegebenen Kommentaren zur Sektorenverordnung, 2009 und zur VOL/A, 4. Auflage 2014). Oliver Hattig ist verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift VergabeNavigator und des Newsletter Vergaberecht.

RA Martin Krämer

Martin Krämer

Martin Krämer, Rechtsanwalt, Ltd. Städt. Rechtsdirektor a.D., begann seine Tätigkeit bei der Stadt Bonn 1982 und war dort in mehreren Ämtern in leitender Position tätig. Der Fachbereich der öffentlichen Auftragsvergabe hat ihn in allen beruflichen Stationen bei der Stadt Bonn interessiert und begleitet. Von 2010 bis 2013 leitete er das Zentrale Vergabeamt der Stadt Bonn. Der Jurist hat für die Kommunalen Spitzenverbände bei der Vergaberechtsreform mitgewirkt, war Mitglied des "Beirates für Beschaffungswesen beim Deutschen Städtetag" und Mitglied im "Arbeitskreis der kommunalen Vergabejuristen in NRW". Zudem wirkte er seinerseits im informellen Arbeitskreis im Wirtschaftsministerium zur Erarbeitung der Rechtsverordnung zum Tariftreue- und Vergabegesetz NRW mit. Nach wie vor ist Martin Krämer Mitherausgeber und Autor bei der beim Bundesanzeiger Verlag erscheinenden Fachzeitschrift "VergabeNavigator" und Mitherausgeber des "Vergabehandbuches für die Durchführung von kommunalen Bauvergaben in NRW". Daneben ist er Dozent an der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Stuttgart, hält er zahlreiche Vorträge und führt verschiedene Seminare rund um das Thema der öffentlichen Auftragsvergabe durch. 

Dr. Christine Maimann

Dr. Christine Maimann ist im Juli 1993 in den Richterdienst eingetreten und seit 2002 Richterin am Oberlandesgericht in Düsseldorf. Dort ist seit mehr als 15 Jahren nahezu ausschließlich in der kartell- und vergaberechtlichen Rechtsprechung tätig. Nach jeweils mehrjähriger Zugehörigkeit zum 1. und 4. Kartellsenat ist sie seit Januar 2016 Mitglied des Vergabesenats, des 2. Kartellsenats und des 27. Zivilsenats und seit ihrer Beförderung zur Vorsitzenden Richterin am Oberlandesgericht im Juni 2018 Vorsitzende dieser Senate.
Dr. Maimann ist darüber hinaus als Referentin wissenschaftlich tätig und Mitautorin des in der 4. Auflage erschienen Kommentars Kulartz/Kus/Portz/Prieß, GWB-Vergaberecht.

Norbert Portz

Norbert Portz

Norbert Portz leitet als Volljurist beim Deutschen Städte- und Gemeindebund seit 1998 das Dezernat für Städtebau, Umwelt und Vergabe. Der DStGB vertritt über seine Mitgliedsverbände ca. 11 000 Städte und Gemeinden in Deutschland. Herr Portz vertritt die kommunalen Belange im Vergaberecht, insbesondere mit dem Ziel einer Vereinfachung und Entschlackung, sowohl in Brüssel als auch in Berlin. Herr Portz ist Referent, Mitherausgeber sowie Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Bücher zum Vergaberecht.

Prof. Dr. Christopher Zeiss

Prof. Dr. Christopher Zeiss

Vergaberecht, EU-Beihilfenrecht, E-Vergabe – Prof. Dr. Zeiss ist seit zwei Jahrzehnten immer an vorderster Front dabei. Er ist Professor für Staats- und Europarecht mit vergaberechtlichem Schwerpunkt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW (Bielefeld) und hat einen Lehrauftrag zum Vergaberecht an der Universität Potsdam.

Zuvor war Prof. Zeiss als Referent am Bundesministerium der Justiz (Berlin) u.a. für Vergabe- und Kartellrecht zuständig und hat neben Vergaberechtsreformen auch Gesetzgebungsverfahren des Bundes im Bereich der elektronischen Signatur, der eID-Funktion des neuen Personalausweises und zu De-Mail begleitet. Die Beschaffungspraxis kennt Herr Prof. Zeiss aus seiner mehrjährigen Tätigkeit als Rechtsanwalt, Richter und Of Counsel (u.a. Bonn, Marburg, Leipzig). Er hat Vergabeunterlagen entwickelt und bundesweit Vergabeverfahren (z.B. betreffend Arzneimittel, IT, Bau, ÖPNV, Abfallentsorgung) durchgeführt sowie in Vergabenachprüfungsverfahren für die Interessen seiner Mandanten gestritten.

Als Of Counsel ist Herr Zeiss auch weiterhin insbesondere bei großen IT-Beschaffungen (PC, NGN, VOIP, elektronische Akte, E-Vergabe) involviert. Herr Prof. Dr. Zeiss ist Herausgeber und Autor vergaberechtlicher Standardwerke (z.B. juris Praxiskommentar Vergaberecht – 5. Aufl. 2016; Sichere Vergabe unterhalb der Schwellenwerte, 3. Aufl. 2016) und Mitherausgeber der Zeitschrift Vergabepraxis & -recht (VPR).

Technische Voraussetzungen

Nähere Informationen folgen in Kürze!

Verlagskontakt

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Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.

Gaby Schieferecke

T: + 49 (0)221 - 97668-281
F: + 49 (0)221 - 97668-288

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Eine Stornierung ist bis 10 Tage vor dem Webinar kostenfrei möglich. Danach wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe erhoben. Ersatzteilnehmer können selbstverständlich benannt werden.
Wir behalten uns Terminabsagen aus organisatorischen Gründen vor. In diesem Fall erhalten Sie die bezahlten Gebühren zurück; weitergehende Ansprüche bestehen nicht.