Glasbruch bei Tesla-Präsentation

Das Design des Cybertrucks ist zumindest gewöhnungsbedürftig. (© Auto-Medienportal.net)

„Könntest Du bitte versuchen, das Glas zu zerbrechen?" fragte Tesla-Chef Elon Musk seinen Chefdesigner Franz von Holzhausen bei der Präsentation des Tesla Cybertrucks in Kalifornien. Kurze Zeit später war die vermeintlich bruchsichere Seitenscheibe zerborsten. Musk musste den Rest der Präsentation vor dem beschädigten Exponat bestreiten.

„Doch es hätte dieser gründlich misslungenen Präsentation nicht einmal bedurft, um die Jünger des Tesla-Gurus in Bestürzung zu versetzen - und seine Skeptiker in Gelächter ausbrechen zu lassen“, schreibt das Auto-Medienportal. Dazu genügte bereits der erste Blick auf den Cybertruck, einem „Metallobjekt, bei dessen Design das Geodreieck offenbar nicht nur als Hilfsmittel, sondern als Inspiration diente“.

Der Cybertruck soll die meistverkauften Trucks der USA herausfordern, vor allem die F-Serie von Ford, einen in zahllosen Konfigurationen lieferbaren Pritschenwagen. Und die vorläufigen technischen Daten des pyramidenförmigen Gefährts können sich tatsächlich sehen lassen. Die Kabine bietet bis zu sechs Sitzplätze in zwei Reihen, die Pritsche fasst 2832 Liter Frachtgut und das Fahrzeug soll bereits in der schwächsten Version 3400 Kilogramm ziehen können.

Das Einstiegsmodell schafft den Spurt auf 60 Meilen bzw. 96 km/h in 6,5 Sekunden, die mittlere Variante benötigt dafür 4,5 Sekunden und das stärkste Modell nur 2,9 Sekunden. Die Spitze liegt bei 176 km/h, 192 km/h bzw. 208 km/h. Und das stärkste Modell soll mehr als sechs Tonnen an den Haken nehmen können.

Aber nicht nur das Äußere, auch das Interieur haben aber eine gewöhnungsbedürftige Optik: Neben dem eckigen Lenkrad und einem großen Zentralbildschirm befindet sich vor den vorderen Passagieren ein kantiges Brett ohne Armaturen. „Man darf sich fragen, welche Lösungen Tesla bis zum avisierten Marktstart im Herbst 2021 auf dem Hut zaubern will, um den einschlägigen Crashvorschriften im Innenraum zu genügen“, so das Auto-Medienportal. Das gleiche gelte für die scharfkantige Außenhaut.