Seminar

Sicherheit im Beschaffungsprozess - Mit Projektmanagement & Hilfestellungen zu einer starken Vergabestelle

10. + 11.06. und 27.08.2021 | Köln

Aufgrund der Entwicklung der vergangenen Jahre, hin zu einem internen Dienstleister, haben sich verschiedene Prozesse / Kulturen in der Öffentlichen Beschaffung entwickelt und manifestiert, die einer Professionalisierung entgegenstehen. Dies erschwert für die Vergabestelle das Zusammenspiel mit Bedarfsträgern, Geldgebern, der Öffentlichkeit, den Bietern usw. und führt zu Unsicherheiten im täglichen Beschaffungsprozess.

Inhalt

Dieses Seminar soll Ihnen, als Verantwortlicher im strategischen, insbesondere im operativen Beschaffungsprozess, wichtige Methoden des Projektmanagements und Handlungsalternativen aufzeigen, mit deren Hilfe Sie die originären Aufgaben als Planungs- und Kontrollfunktion im Beschaffungsprozess professionell wahrnehmen können.
Die Veranstaltung ist ein aktiver Workshop. In dem Workshop werden anhand von Vorträgen, Praxisbeispielen und Design-Thinking-Ansätzen individuelle Lösungen in der Gruppe erarbeitet. Hier steht Teamwork im Fokus. Aus diesem Grund rundet eine gemeinsame Tour durch die Kölner Altstadt (nach dem Workshop) den ersten Veranstaltungstag ab.
Insgesamt besteht der Workshop aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden über zwei Tage Projektmanagement-Tools und andere Hilfsmittel für eine professionelle Vergabestelle erarbeitet. Zwei Monate danach erfolgt ein weiterer Workshop zur weiteren Anpassung und Optimierung der zuvor erarbeiteten Hilfsmittel.

Vorteile

Ihr Plus: Jeder Teilnehmer erhält einen Zugang zu unserer Datenbank "VergabePortal komplett" für ein halbes Jahr

Programm

Tag 1 und Tag 2: 1. Tag: 09:30 - 17:00 Uhr, 2. Tag: 09:00 - 16:30 Uhr

Welche Beschaffungsziele möchte ich verfolgen?

  • Sicherstellung der Ergebnisse
  • Perfektes Auftragsverhältnis
  • Vergaberechtskonformität
  • Fairer Wettbewerb
  • Risikominimierung
  • Leistungsstarke Vertragspartner

Wie sehen die organisatorischen Rahmenbedingungen aus?

  • Mit wem arbeite ich zusammen? Wer ist von den Personen wichtig und warum?
  • Welche Problemfelder müssen für eine weitere Professionalisierung gelöst werden?
  • Welche Mehrwerte biete ich den Bedarfsträgern und anderen Ansprechpartnern als Vergabestelle?

Wie kommuniziere ich am besten mit Bedarfsträgern und anderen Ansprechpartnern?

  • Klare Rollenbilder und Aufgabenverteilung
  • Klarheit über den Ablauf des Vergabeverfahrens
  • Aufbau von klaren Argumentationsketten
  • Schulung in rhetorischen Mitteln
  • Konfliktmanagement

Wie baue ich mein Projektmanagement sowie Konzepte zur Verbesserung des Vergabeprozesses auf?
Anhand des klassischen Vergabeprozesses werden Schritt für Schritt die einzelnen Phasen sowie Lösungen und Möglichkeiten besprochen, wie man diese Punkte professionalisiert umsetzt. Hierzu gehören u.a.:

Bedarfsanfrage

  • Wie komme ich dazu, dass dem Bedarfsträger das Vergaberecht bzw. der Vergabeprozess
    bekannt und akzeptiert ist?
  • Wie gestalte ich den Prozess der Bedarfsanfrage?

Abgabe der Leistungsbeschreibung

  • Wie erhalte ich ein eindeutiges Leistungsverzeichnis (vollständig + rechtzeitig)?
  • Wie geht man mit identifizierten Lücken und Anpassungsbedarf um?

Bewertungsmatrix und Eignungskriterien festlegen

  • Wie erhalte ich eine sinnvolle und zur Ausschreibung passende Bewertungsmatrix bzw.
    Eignungskriterien?

Wie kann ich Transparenz und Fakten über meine Arbeit schaffen bzw. vorteilhaft verwenden?


Tag 3, 09:30 - 16:30 Uhr

Wie funktionieren das erarbeitete Projektmanagement sowie die Konzepte in den ersten beiden Workshoptagen in der Praxis? Wo gibt es Anpassungsbedarf?

Musterlösungen und Checklisten
Wie sehen diese aus und was möchte ich hieraus für mein eigenes Projektmanagement verwenden?

Wie sieht das Angebot von weiteren Hilfsmitteln und Tools auf dem Markt aus?
Es werden Ihnen eine Vielzahl an weiteren Hilfsmitteln und Tools vorgestellt sowie die Vor- und Nachteile aufgezeigt. Hierbei erhalten Sie auch einen Einblick über die Hintergründe und Interessen der verschiedenen Anbieter und können somit eine professionelle Einschätzung der Angebote vornehmen.

Referent/innen

Jeanine Dempt-Zinecker

Jeanine Dempt-Zinecker

Jeanine Dempt-Zinecker ist geprüfte Fachkauffrau für Einkauf (IHK), zertifizierte Vergabepraktikerin (Bundesanzeiger Verlag / Euroforum) und arbeitet seit 2006 im Referat Einkauf - Dekanat des Fachbereichs Medizin der Philipps-Universität Marburg. Sie ist zuständig für die Beratung und Unterstützung bei vergaberechtlichen Fragestellungen, als auch für die Umsetzung, Abwicklung und Betreuung von nationalen und EU-weiten Vergabeverfahren. Frau Dempt-Zinecker entwickelte für den Einkauf des Fachbereichs Medizin die Gesamtkonzeption der Prozessabläufe für den Investitions- gütereinkauf und der formellen Vergabeverfahren.

Sven-Steffen Schulz

Sven-Steffen Schulz

Sven-Steffen Schulz ist Diplom Betriebswirt (FH), staatlich anerkannter Erzieher und seit 2016 Leiter des Fachbereichs Vergabe des Bundesanzeiger Verlags bzw. Reguvis. Als langjähriger Projekt- und Produktmanager entwickelt Herr Schulz in Zusammenarbeit mit über 100 Vergabeexperten Hilfestellungen für Vergabestellen und Bedarfsträger. Hierzu gehören u.a. die Müller-Wrede-Kommentare, die Thomas Ferber Praxisratgeber-Reihe, die Datenbank VergabePortal sowie das E-Learning VergabeTrainer. Daneben ist er als Referent für Reguvis tätig und berät primär Start-Ups in den Bereichen Strategieentwicklung und -umsetzung.

Sicherheit im Beschaffungsprozess - Mit Projektmanagement & Hilfestellungen zu einer starken Vergabestelle

10.06.2021 - 27.08.2021 | Köln

Neven DuMont Haus
Amsterdamer Straße 192
50735 Köln

Plätze verfügbar

ab 1.420,00 € zzgl. MwSt./Teilnehmer

Normalpreis 1.420,00€ zzgl. MwSt.
10% Rabatt bei gleichzeitiger Anmeldung mehrerer TN
Jetzt anmelden

Inklusivleistung

Für Teilnehmer
kostenlos
VergabePortal komplett

VergabePortal komplett

Preis: 594,00 €Details

Verlagskontakt

Gaby Schieferecke

Gaby Schieferecke

T: + 49 (0)221 - 97668-281
F: + 49 (0)221 - 97668-288
E-Mail

Back to top