Außenwirtschaft
Gelungene Premiere: Thementag Außenwirtschaft online

Der Thementag Außenwirtschaft von Reguvis, ein Unternehmen von DuMont, fand aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen erstmalig komplett digital statt: Am 17. und 18. November vermittelten renommierte ExpertInnen der Branche fachspezifisches Wissen und gaben spannende Einblicke in die Praxis. Rund 300 TeilnehmerInnen schalteten sich an diesen beiden Tagen digital dazu.

Den Auftakt der beiden Veranstaltungstage machte die Begrüßung durch Prof. Dr Hans-Michael Wolffgang sowie drei Kurzvorträge: Prof. Dr. Christoph Graf von Bernstorff gab einen Einblick in das Außenhandelsrecht 2020, Dr. Klaus Pottmeyer präsentierte aktuelle Entwicklungen zum Exportkontrollrecht 2020 und Prof. Dr. Peter Witte zum Zollrecht 2020. In der anschließenden Diskussion beantworteten die Referenten die wichtigsten Fragen der Zuschauer, die diese via Chatfunktion stellen konnten.

In sechs Workshops konnten die TeilnehmerInnen dann über aktuelle Praxis- und Anwendungsfragen sowie neuste Entwicklungen mit den ReferentInnen diskutieren. Dazu zählten Themen wie das Risikomanagement in der Exportkontrolle oder das Verbandssanktionsgesetz und die Whistleblower-Richtlinie.

Ein besonderes Highlight war sicherlich der Ausstellerbereich des virtuellen Messegeländes: Die Partner und Sponsoren stellten dort den TeilnehmerInnen zusätzliches Material mit Informationen, Dokumenten und Videos zur Verfügung.

„Wir haben viel Lob und Anerkennung für die Organisation erhalten. Viele wissen, welche Herausforderungen in digitalen Veranstaltungen stecken. Ich denke, wir haben eine professionelle Veranstaltung auf die Beine gestellt“, so Carina Brachter, Leiterin Team Außenwirtschaft bei Reguvis.

InteressentInnen können sich bereits jetzt für den 10. Thementag am 26. Oktober 2021 anmelden. Mehr Informationen finden Sie hier.