Zertifikatslehrgang | Vergabe
Zertifizierte/r VergabeManager/in
Zertifizierte/r VergabeManager/in
Veranstaltungstermin
Plätze verfügbar
ab 2.429,00 €
zzgl. MwSt./Teilnehmer
Normalpreis 2.429,-€ zzgl. 19% MwSt.

Allgemeine Informationen

Jetzt neu für Bieter und Auftragnehmer: Zertifizierte/r VergabeManager/in
In 3 Modulen von je einem Webinartag führen Sie unsere Referenten Prof. Dr. Christian-David Wagner, Dr. Alexander Seyferth (DTAD), und der Dipl.-Mathematiker Thomas Ferber, LL.M. ausführlich, praxisnah und verständlich in das Thema der öffentlichen Beschaffung ein.

Im Webinar erhalten Sie eine kurze Einführung und einen Überblick über die Grundregeln des öffentlichen Beschaffungswesens. Die Referenten erläutern Ihnen anschaulich die Beschaffungsprozesse und die Rollenverteilung bei Beschaffungen der öffentlichen Hand.
Sie gehen hier unter anderem auf die Fragen "Wie beschafft die öffentliche Hand?" und "Wie sind die Handlungsspielräume der Bieter beschaffen?" ein. Zudem erlernen Sie Strategien für Ihr Vergabemanagement, die Ihre Auftragschancen vor und während der Teilnahme an einem Vergabeverfahren erhöhen. Sie sind so in der Lage gezielte Bieterfrage zu stellen, Ihre Angebote optimal zu gestalten und Fallstricke und Fehler in Ausschreibungen frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.

Abgerundet wird das Webinar mit dem Online-Abschlusstest zum Zertifizierten VergabeManager:in.

Inhalt

Die Zertifizierung: In den 3 Modulen werden Sie optimal auf den Online-Abschlusstest zum Zertifizierten VergabeManager vorbereitet. Hierfür erhalten Sie nach Abschluss des 3. Moduls Ihren persönlichen Zugang. Sie können den Multiple-Choice Test online innerhalb von sechs Monaten durchführen und haben drei Versuche diesen zu bestehen. Nach Bestehen des Online-Tests erhalten Sie das Zertifikat zum Zertifizierten VergabeManager:in.

Die 3 Module:
Sie möchten nur einzelne Module der Reihe buchen? Dann klicken Sie auf die jeweiligen Modul-Ziffern!
Modul 1: Worauf es ankommt – Einführung in das öffentliche Beschaffungswesen (Prof. Dr. Christian-David Wagner)
Modul 2: Erhöhung der Auftragschancen im Vorfeld eines Vergabeverfahrens (Dr. Alexander Seyferth)
Modul 3: Erhöhung von Auftragschancen während eines Vergabeverfahrens (Dipl. Math. Thomas Ferber)

Technische Voraussetzungen

Sie können ganz einfach an einer Sitzung teilnehmen, von überall und jederzeit, mit einem kompatiblen Computer oder von einem Mobilgerät aus! Informationen zu den Systemanforderungen finden Sie hier

Teilnahme:
Sie können ganz einfach mit dem Teilnahme-Link in Ihren Webbrowser gelangen und an der Sitzung teilnehmen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich die Desktop-Software, welche für Windows und Mac zur Verfügung steht, herunterzuladen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Testen:
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre Internetverbindung vor dem Webinar zu testen oder an einer Testsitzung teilzunehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Fragen und Antworten:
Weitere Hilfestellungen, Fragen und Antworten über die Software "GoToWebinar" finden Sie hier.

Vorteile

Vergabe-Webinare mit Konzept
Wir haben uns mit Experten/Pädagogen, Referenten und IT‘lern zusammengesetzt und ein eigenes Vergabe-Webinar-Konzept entwickelt. Hierzu gehören folgende fünf Kernelemente:

  • Kompakte Lerneinheiten: Unsere Online-Webinare finden in mehreren Lerneinheiten, à 2 - 3 Stunden, statt. Bei inhaltlich maximal zwei Lerneinheiten am Tag. Dies ermöglicht Ihnen, Fortbildung, Arbeit und Familie optimal aufeinander abstimmen zu können.
  • Begrenzte Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl bleibt auf 20 Personen begrenzt. Somit ist genügend Zeit für den Austausch, Fragen und Diskussionen vorhanden.
  • Referent/in mit Assistent/in: Für den Austausch, Fragen und Diskussionen sowie technische Hilfe steht dem Referenten/der Referentin während der Vorträge ein/e Assistent/Assistentin zur Verfügung.
  • Inklusivleistungen: Sie erhalten ergänzend zum Webinar Literaturpakete und Datenbankzugänge, damit das gewonnene Wissen auch nachhaltig angewendet werden kann. Der Versand erfolgt ins Homeoffice oder an den Arbeitsplatz.
  • Teilnahmebescheinigungen: Die Teilnahmebescheinigungen werden Ihnen ins Homeoffice oder an den Arbeitsplatz versendet.

Alle Teilnehmer erhalten inklusive:

  • 3-monatigen kostenfreien Zugang zur DTAD 360 – Plattform für Auftragnehmer,
  • 6-monatigen kostenfreien Zugang zu DTVP-Professional
  • 6-monatigen kostenfreien Zugang zu unserer Datenbank "VergabePortal" (Über 13.000 Entscheidungen, 14 Kommentare, 28 Praxisratgeber, 24 Fachzeitschriften p.a., Checklisten und Arbeitshilfen).

Agenda / Programm

Modul 1:
Worauf es ankommt - Einführung in das öffentliche Beschaffungswesen

Am 01.06.2021 | von 09:00 - 11:00 Uhr + 12:00 - 14:00 Uhr

  • Beschaffungen der öffentlichen Hand – ein kurzer Blick aufs große Ganze (Beschaffungsprozess, Einkaufsorganisation und handelnde Personen)
  • Rollenverteilung
  • Oberhalb oder unterhalb der Schwellenwerte?
  • Zwei Grundsätze und drei Prinzipien
  • Wer bezahlt, bestellt!
  • Einmal Lieferant, immer Lieferant

Modul 2:
Erhöhung der Auftragschancen im Vorfeld eines Vergabeverfahrens

Am 08.06.2021 | von 09:00 - 11:00 Uhr + 12:00 - 14:00 Uhr

  • Analyse des Ausschreibungs- und Vergabeverhaltens der Beschaffer (Auftraggeber)
  • Transparente Darstellung von Geschäftsbeziehungen
  • Kontaktdaten der Entscheider
  • E-Vergabe für Unternehmen in der Praxis
    • Pflicht zur E-Vergabe
    • Ausnahmen
    • Datensicherheit
    • Noch mehr "E"
    • Marktübersicht
    • Strategische Folgerungen
    • Analyse von Bekanntmachung und Vergabeunterlagen

Modul 3:
Erhöhung der Auftragschancen während eines Vergabeverfahrens

Am 22.06.2021 | von 09:00 - 11:00 Uhr + 12:00 - 14:00 Uhr

  • Die richtige Strategie bei Bieterfragen
  • Das Angebot bzgl. Zuschlagskriterien und Bewertungsmatrizen optimieren
  • Best Practices für die Erstellung des optimalen Angebots
  • Hauptangebote/Nebenangebote
  • Der Umgang mit Optionen/Alternativpositionen
  • Fallstricke erkennen, analysieren und umgehen
  • Vermeiden von formalen Fehlern
  • Informationsrechte am Ende des Verfahrens

Referent/innen

Prof. Dr. Christian-David Wagner
Prof. Dr. Christian-David Wagner
Rechtsanwalt Prof. Dr. Christian-David Wagner ist Fachanwalt für Vergaberecht und Lehrbeauftragter für Beschaffungswesen und Vergaberecht an der Hochschule Harz. Prof. Wagner ist seit Beginn seiner Berufstätigkeit (2003) auf das Vergaberecht spezialisiert. Er begleitet öffentliche Auftraggeber und international agierende Unter-nehmen in sämtlichen Phasen des Vergabeverfahrens mit besonderer Expertise in den Bereichen IT- und Telekommunikation, Daseinsvorsorge, Tourismus und Bau. Neben seiner Beratungstätigkeit ist Prof. Dr. Wagner gefragter Referent diverser Fortbildungsinstitute, wie etwa dem Bundesanzeiger Verlag sowie dem id-Verlag (IBR Seminare). Im Rahmen der Ausbildung zum Fachanwalt für Vergaberecht verantwortet Prof. Wagner die Lehreinheiten „Sektorenverordnung“ sowie „Beihilfe- und öffentliches Preisrecht“ (ARBER-Verlag). Prof. Wagner ist zudem Herausgeber der Online-Fortbildung „Basiswissen-Vergaberecht“ und Mitautor des juris Praxiskommentars „Vergaberecht“, 5. Aufl. 2016. Er ist zudem Mitglied des AK Öffentliche Aufträge im BITKOM e.V.
Dr. Alexander Seyferth
Dr. Alexander Seyferth
Dr. Alexander Seyferth kann auf viele Jahre Erfahrung in der Akquise öffentlicher Aufträge verweisen. Seine berufliche Laufbahn begann er im Juli 2005 bei der PIN AG Berlin und wurde 2007 als Mitglied der Geschäftsleitung unter anderem für das Vorstandsressort öffentliche Kunden verantwortlich. Aus dieser Funktion heraus baute er die zentrale Abteilung tender Management der PIN Mail Group Düsseldorf auf. Mitte 2008 wechselte er zum S-Dax notierten Francotyp Postalia-Konzern, um dort die Geschäftsführung der IT-Tochter Internet Access GmbH zu übernehmen. Herr Dr. Seyferth stelle dabei im Rahmen eines Change-Management-Programms die Vertriebsprozesse von vier in Deutschland tätigen Tochterunternehmen neu auf und hat dabei umfangreiche Erfahrungen mit öffentlichen Ausschreibungen in den Sparten IT, Druck & Versand sowie Büromaschinen sammeln können. Seit März 2014 ist er beim Deutschen Auftragsdienst tätig und Mitglied im Vorstand des DTAD.
Dipl.-Math. Thomas Ferber
Dipl.-Math. Thomas Ferber
Diplom-Mathematiker und Wirtschaftsjurist (Master of Laws - LL.M.) und früherer langjähriger Key-Account-Manager für den Geschäftsbereich Forschung und Lehre bei Sun Microsystems mit der Sonderaufgabe Vergaberecht. Autor mehrerer Bücher und Zeitschriftenaufsätze zum Vergaberecht und regelmäßiger Referent zu vergaberechtlichen Themen. Mit seiner Firma Praxisratgeber Vergaberecht Thomas Ferber e.K. (vormals Fachverlag Thomas Ferber) vermittelt er in der Buch- und Seminarreihe Praxisratgeber Vergaberecht seit 2010 komplexe Sachverhalte des Vergaberechts verständlich und praxisorientiert. Mit seinem Buch "Bewertungskriterien und -matrizen im Vergabeverfahren" hat er das Standardwerk zum Thema Bewertungssysteme im Vergaberecht geschrieben

Hinweise

Weitere Hinweise zur Webinar-Anwendung
Unsere Webinare finden über die Anwendung GoToWebinar & GoToTraining statt.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Ihrer Anmeldung - pro Teilnehmer je eine Nutzerlizenz - für das Webinar erwerben. Eine Weitergabe des Webinar-Links ist unzulässig. Sollten weitere Interessenten am Webinar teilnehmen wollen, benötigen diese eine eigene Lizenz, die über unser Anmeldeformular erworben wird. Ein Verstoß kann zu Nachforderungen führen.

Die Zuschaltung zum Webinar ist sehr einfach und ohne technische Kenntnisse realisierbar. Wir empfehlen vor dem Webinar den kostenfreien System-Test zu absolvieren, um zu überprüfen, ob Ihr Endgerät korrekt eingerichtet ist. Das können Sie schon jetzt erledigen. Klicken Sie dazu auf folgenden Link: System-Test starten

Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, kontaktieren Sie bitte Ihren Systemadministrator. Sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, erhalten Sie einen persönlichen Teilnahme-Link über GoToWebinar/GoToTraining zugeschickt. Klicken Sie bitte ca. 10 Min. vor Webinar-Beginn auf diesen Link. Über Ihren Browser erhalten Sie nun Zugang zum Webinar-Raum und das Webinar wird bald beginnen.

Stornierung
Eine Stornierung ist kostenfrei bis 10 Tage vor dem Webinar möglich, danach wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe erhoben. Ersatzteilnehmer können selbstverständlich benannt werden. Wir behalten uns Terminabsagen aus organisatorischen Gründen vor. In diesem Fall erhalten Sie die bezahlten Gebühren zurück; weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

Veranstaltungsort

Veranstaltung
Kooperationspartner
DTAD 360 – die digitale Lösung für Ihr Auftragsmanagement
DTVP Professional
Kontakt

Judith Greifenberg

+ 49 (0)221 - 97668-128
+ 49 (0)221 - 97668-288
judith.greifenberg@reguvis.de

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