Webinar | Vergabe

Vertragsabwicklung nach VOL/B

Vertragsabwicklung nach VOL/B
Veranstaltungstermin
Plätze verfügbar
ab 560,00 €
zzgl. MwSt./Teilnehmer
Normalpreis 560,00 € zzgl. MwSt. (666,40 € inkl. 19% MwSt.)

Allgemeine Informationen

Vertragsabwicklung nach VOL/B:
1. Tag: 10:00 - 12:00 Uhr + 13:00 - 15:00 Uhr | 2. Tag: 10:00 - 12:00 Uhr
Das Webinar befasst sich mit der rechtssicheren Vereinbarung der VOL/B und darauf abgestimmter zusätzlicher und besonderer Vertragsbedingungen durch Verwendung der Vordrucke des VHB Bund (z B. Vordruck 633, 634 und 635) bzw. anderer Vergabehandbücher (z. B. Vordruck L 213, 214, 215 VHL Bayern) und dem darauf aufbauenden Vertragsvollzug. Abgerundet wird das Webinar durch die Besprechung der Vordrucke zum Vertragsvollzug, von der Leistungsabnahme bis zu Vertragsstörungen (Teil 4 VHB Bund bzw. der auf Liefer- und Dienstleistungen abgestimmten Vordrucke des VHL Bayern).

Inhalt

Die Regeln des Vertragsrechts, größtenteils im BGB enthalten, können durch einseitig vorformulierte vertragliche Vorschriften („Allgemeine Geschäftsbedingungen”), geändert oder ergänzt werden. Für Lieferungen und Leistungen (ohne Bauleistungen) an öffentlichen Auftraggeber und Zuwendungsempfänger ist der Teil B der „Verdingungsordnung für Leistungen” (VOL/B) eine solche Allgemeine Geschäftsbedingung, die nach dem Vergaberecht (UVgO, VOL/A, VgV) den Verträgen der öffentlichen Auftraggeber und Zuwendungsempfänge zugrunde zu legen ist.


Technische Voraussetzungen

Sie können ganz einfach an einer Sitzung teilnehmen, von überall und jederzeit, mit einem kompatiblen Computer oder von einem Mobilgerät aus! Informationen zu den Systemanforderungen finden Sie hier

Teilnahme:
Sie können ganz einfach mit dem Teilnahme-Link in Ihren Webbrowser gelangen und an der Sitzung teilnehmen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich die Desktop-Software, welche für Windows und Mac zur Verfügung steht, herunterzuladen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Testen:
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre Internetverbindung vor dem Webinar zu testen oder an einer Testsitzung teilzunehmen. Weitere Informationen finden Sie [hier.](https://support.g

Vorteile

Vergabe-Webinare mit Konzept
Wir haben uns mit Experten/Pädagogen, Referenten und IT‘lern zusammengesetzt und ein eigenes Vergabe-Webinar-Konzept entwickelt. Hierzu gehören folgende fünf Kernelemente:

  • Kompakte Lerneinheiten: Unsere Online-Webinare finden in mehreren Lerneinheiten, à 2 - 3 Stunden, statt. Bei inhaltlich maximal zwei Lerneinheiten am Tag. Dies ermöglicht Ihnen, Fortbildung, Arbeit und Familie optimal aufeinander abstimmen zu können.
  • Begrenzte Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl bleibt auf 20 Personen begrenzt. Somit ist genügend Zeit für den Austausch, Fragen und Diskussionen vorhanden.
  • Referent/in mit Assistent/in: Für den Austausch, Fragen und Diskussionen sowie technische Hilfe steht dem Referenten/der Referentin während der Vorträge ein/e Assistent/Assistentin zur Verfügung.
  • Inklusivleistungen: Sie erhalten ergänzend zum Webinar Literaturpakete und Datenbankzugänge, damit das gewonnene Wissen auch nachhaltig angewendet werden kann. Der Versand erfolgt ins Homeoffice oder an den Arbeitsplatz.
  • Teilnahmebescheinigungen: Die Teilnahmebescheinigungen werden Ihnen ins Homeoffice oder an den Arbeitsplatz versendet.

Inklusivleistung:
Jeder Teilnehmer erhält einen kostenfreien 1/2-Jahres-Zugang zur Datenbank "VergabePortal"!

Agenda / Programm

Am 15. + 16.09.2021
1. Tag: 10:00 - 12:00 Uhr + 13:00 - 15:00 Uhr | 2. Tag: 10:00 - 12:00 Uhr

Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt:

  • Vereinbarung Allgemeiner / Zusätzlicher / Besonderer Vertragsbedingungen
  • Abgrenzung - Vertragsbedingungen - Leistungsbeschreibung - Bewerberbedingungen
  • Rechtliches Schicksal der Bewerbung mit eigenen Vertragsbedingungen
  • Katalog besonderer Vereinbarungen
  • Schuldnerverzug bei öffentlichen Aufträgen
  • Vertragsstrafen
  • Abnahme, Gefahrenübergang
  • Gewährleistung, Verjährung
  • Prüfbare Abrechnung
  • Sicherheitsleistungen

Referent/innen

Hans Schaller
Hans Schaller
Dipl.- Verwaltungswirt Hans Schaller, u.a. Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung, Industrieansiedlung und Recht einer Kommunalverwaltung, viele Jahre Prüfer im kommunalen und staatlichen Bereich, u.a. für Vergaben und Zuwendungen, Lehrbeauftragter an den Hochschulen Hof und Osnabrück, Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Vergabe- und Zuwendungsrecht in namhaften Fachzeitschriften sowie eines Kommentars zur VOL/A und VOL/B (5 Auflagen) und zur UVgO mit VOL/B.

Hinweise

Anmeldung
Wir bestätigen Ihnen zunächst den Eingang Ihrer Anmeldung per E-Mail. Tragen Sie daher bitte Ihre E-Mail-Adresse ein. Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail, sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde. Die Rechnung folgt per Post.

Hinweise zur Webinar-Anwendung
Unsere Webinare finden über die Anwendung GoToWebinar & GoToTraining statt.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Ihrer Anmeldung - pro Teilnehmer je eine Nutzerlizenz - für das Webinar erwerben. Eine Weitergabe des Webinar-Links ist unzulässig. Sollten weitere Interessenten am Webinar teilnehmen wollen, benötigen diese eine eigene Lizenz, die über unser Anmeldeformular erworben wird. Ein Verstoß kann zu Nachforderungen führen.

Die Zuschaltung zum Webinar ist sehr einfach und ohne technische Kenntnisse realisierbar. Wir empfehlen vor dem Webinar den kostenfreien System-Test zu absolvieren, um zu überprüfen, ob Ihr Endgerät korrekt eingerichtet ist. Das können Sie schon jetzt erledigen. Klicken Sie dazu auf folgenden Link: System-Test starten

Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, kontaktieren Sie bitte Ihren Systemadministrator. Sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, erhalten Sie einen persönlichen Teilnahme-Link über GoToWebinar/GoToTraining zugeschickt. Klicken Sie bitte ca. 10 Min. vor Webinar-Beginn auf diesen Link. Über Ihren Browser erhalten Sie nun Zugang zum Webinar-Raum und das Webinar wird bald beginnen.

Stornierung
Eine Stornierung ist kostenfrei bis 10 Tage vor dem Webinar möglich, danach wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe erhoben. Ersatzteilnehmer können selbstverständlich benannt werden. Wir behalten uns Terminabsagen aus organisatorischen Gründen vor. In diesem Fall erhalten Sie die bezahlten Gebühren zurück; weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

Kontakt

Judith Greifenberg

+ 49 (0)221 - 97668-128
+ 49 (0)221 - 97668-288
judith.greifenberg@reguvis.de

Veranstaltungstermin
Plätze verfügbar
ab 560,00 €
zzgl. MwSt./Teilnehmer
Normalpreis 560,00 € zzgl. MwSt. (666,40 € inkl. 19% MwSt.)
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