ThemenübersichtMenü
AW-Portal

Incoterms® 2020: Was ist neu?

Cover der Zeitschrift Der Zoll-Profi

Ziel der Internationalen Handelskammer ist es, durch weltweit einheitlich geregelte Vertrags- und Lieferbedingungen für den Außenhandel Missverständnisse und ggf. kosten- und zeitintensive rechtliche Auseinandersetzungen zu verhindern. Die Incoterms® regeln daher Bereiche wie etwa den Übergang von Waren vom Verkäufer an den Käufer, die Aufteilung der Transportkosten zwischen den Parteien, die Haftung für Verlust oder Beschädigung der Ware, der Übernahme der Zollabfertigung bei Ein- und Ausfuhr sowie die Verpflichtung zum Abschluss von Versicherungsverträgen.

Die neuen Incoterms ® 2020 tragen nun den veränderten Gegebenheiten im internationalen Handel Rechnung und lösen die Incoterms 2010 ab. Sie beinhalten 11 Klauseln, von denen vier ausschließlich in der See- und Binnenschifffahrt Anwendung finden.

Klauseln für alle Transportarten

  • EXW: Ab Werk (Ex Works)
  • FCA: Frei Frachtführer (Free Carrier)
  • CPT: Frachtfrei (Carriage Paid To)
  • CIP: Frachtfrei versichert (Carriage and Insurance Paid to)
  • DAP: Geliefert benannter Ort entladen (Delivered At Place)
  • DPU (neu): Geliefert benannter Ort entladen (Delivered at Place Unloaded)
  • DDP: Geliefert verzollt (Delivered Duty Paid)

Klauseln für den See- und Binnenschifftransport

Diese Klauseln gelten nur in Fällen, in denen der Verkäufer seine Güter an oder auf einem Schiff in einem Hafen entlädt. Bei der Bezeichnung dieser Klauseln gab es keine Änderungen:

  • FAS: Frei Längsseite Schiff (Free Alongside Ship)
  • FOB: Frei an Bord (Free On Board)
  • CFR: Kosten und Fracht (Cost and Freight)
  • CIF: Kosten, Versicherung und Fracht (Cost Insurance Freight)

Mit der Neufassung der Incoterms® 2020 wurde eine grundlegende Neuordnung der Abfolge der Klauselinhalte vorgenommen, um insbesondere im Hinblick auf Lieferung und Gefahrübergang die Unterschiede zwischen den Klauseln besser erkennen zu können.

DAT/DPU
Die Klausel DAT (Delivered at Terminal), die in den Incoterms® 2010 eingeführt worden war, wird in den Incoterms® 2020 geändert zu DPU (Delivered at Place Unloaded). Die Änderung soll verdeutlichen, dass der benannte Bestimmungsort ein beliebiger Ort sein kann. Dies war unter der Klausel DAT und der Nennung eines „Terminals“ unklar.

FCA und Konnossement
Anders als bei der Klausel FOB wird die Lieferung von Waren nach FCA vor der Verladung abgeschlossen. Damit lässt sich nicht sicherstellen, dass der Verkäufer ein Bordkonnossement erhält, weshalb FCA nunmehr eine zusätzliche Option enthält: Der Käufer kann jetzt seinen Frachtführer anweisen, dem Verkäufer nach Verladung der Waren ein Bordkonnossement auszustellen. Dieses händigt der Verkäufer anschließend dem Käufer wieder aus.

Aufstellung der Kosten
Unter Punkt A9/B9 jeder Klausel findet sich nun eine abschließende Auflistung sämtlicher Kosten. Diese waren bislang in unterschiedlichen Teilen jeder Incoterms®-Klausel aufgeführt, was recht unübersichtlich war.

Hinweis
Die Incoterms® sind kein Gesetz, sondern lediglich Formulierungsvor- schläge für Kaufverträge und müssen als solche von den Vertragsparteien explizit im Vertrag formuliert wer- den. Zu beachten ist, dass die Ver- tragsparteien auch die Incoterms® 2010 oder sogar ältere Fassungen wirksam beschließen können.

Welche weiteren Neuerungen die Incoterms® 2020 bereithalten, erfahren Sie in dem Beitrag: „Incoterms® 2020. Was ist neu?“ von Dr. Nathalie Harksen, in: „Der Zoll-Profi!“, Reguvis Fachmedien GmbH, Ausgabe November.

Quelle: Zeitschrift „Der Zoll-Profi!“, Reguvis Fachmedien GmbH

PRODUKTEMPFEHLUNG

Ein-/Ausblenden

Zollrecht für Praktiker

Basiswissen für Einstieg und Weiterbildung in der Zollabwicklung

Ein Lehrbuch, das aus der Praxis kommt

Preis: € 48,00

Zum Produkt

PRODUKTEMPFEHLUNG

Ein-/Ausblenden

UZK kompakt & praxisnah strukturiert

Unionszollkodex, Durchführungsverordnung, Delegierte Verordnung, Übergangsbestimmungen in systematischer Darstellung

Hier finden Sie Orientierung: Alle Rechtsakte zum Unionszollkodex in der direkten Zuordnung!

Preis: € 39,80

Zum Produkt

THEMENKATALOG 2020

Ein-/Ausblenden

IHRE ANSPRECHPARTNER

Ein-/Ausblenden
Team Außenwirtschaft Reguvis Fachmedien

Sie haben Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Jetzt kontaktieren.