ThemenübersichtMenü
AW-Portal
06.08.2019

IHK Fosa: Feststellung der Gleichwertigkeit ausländischer Berufsabschlüsse

Von: C. Isken/Rdaktion

© marcus/Shotshop.com

Ist ein im Ausland erworbener Berufsabschluss mit einer deutschen Qualifikation vergleichbar? Auf diese Frage liefert eine Untersuchung der IHK Fosa eine Antwort.

Die IHK Fosa ist eine zentrale Stelle der Industrie- und Handelskammern (IHKs), die seit 2012 Anerkennungsverfahren nach dem Gesetz zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen durchführt. Sie liefert damit den Unternehmen eine Entscheidungsgrundlage, mit der sie die ausländischen Berufsqualifikationen besser einordnen könnten. Nun hat die IHK 20.000 dieser "Gleichwertigkeitsfeststellungen" erteilt.

"Der Anerkennungsbescheid hat sich für ausländische Fachkräfte in den letzten Jahren zunehmend als Eintrittskarte in den deutschen Arbeitsmarkt etabliert", betont Heike Klembt-Kriegel, Geschäftsführerin der IHK Fosa. "Seine klare Aussage zu vorhandenen und gegebenenfalls noch fehlenden beruflichen Qualifikationen ist für ausländische Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen mit qualifizierter Berufsausbildung wie auch für Unternehmen gleichermaßen eine wertvolle Orientierungshilfe."

Die Verfahren enden zu 60 Prozent mit einer vollen Gleichwertigkeit. Schwerpunkte der Länder, in denen die Ausbildungen absolviert wurden, liegen im Westbalkan und in der ehemaligen Sowjetunion, aber auch im arabischen Sprachraum. Sehr häufig werden Verfahren zu Metall- und Elektroberufen sowie kaufmännischen Berufen durchgeführt, teilt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) mit.

Quelle: www.dihk.de




IHRE ANSPRECHPARTNER

Ein-/Ausblenden
Team Außenwirtschaft Reguvis Fachmedien

Sie haben Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Jetzt kontaktieren.

NEWSLETTER

Ein-/Ausblenden

THEMENKATALOG 2020

Ein-/Ausblenden

PRODUKTEMPFEHLUNG

Ein-/Ausblenden

Zollrecht für Praktiker

Basiswissen für Einstieg und Weiterbildung in der Zollabwicklung

Ein Lehrbuch, das aus der Praxis kommt

Preis: € 46,00

Zum Produkt

THEMENKATALOG 2020

Ein-/Ausblenden

PRODUKTEMPFEHLUNG

Ein-/Ausblenden

UZK kompakt & praxisnah strukturiert

Unionszollkodex, Durchführungsverordnung, Delegierte Verordnung, Übergangsbestimmungen in systematischer Darstellung

Hier finden Sie Orientierung: Alle Rechtsakte zum Unionszollkodex in der direkten Zuordnung!

Preis: € 39,80

Zum Produkt