ThemenübersichtMenü
AW-Portal
26.05.2021

COVID-Zertifikat der EU – sicheres Reisen bald wieder möglich

© kallejipp/Shotshop.com

Europäisches Parlament und Rat haben sich geeinigt: Ein digitales Impfzertifikat soll noch vor Ende dieses Sommers bereitstehen. Die wichtigsten Merkmale des Impfnachweises im Überblick.

 

Der digitale Impfnachweis ist eine zusätzliche Möglichkeit, um Impfungen zu dokumentieren. Geimpfte sollen damit Informationen wie Impfzeitpunkt und Impfstoff künftig auch personalisiert bequem auf ihren Smartphones digital speichern können, teilt das Bundesgesundheitsministerium mit.

 Das COVID-Zertifikat der EU 

  • umfasse Impfungen, Tests und Genesung,
  • werde digital oder in Papierform verfügbar sein und enthalte einen digital signierten QR-Code,
  • sei kostenlos, leicht erhältlich und auch für Personen zugänglich, die vor Inkrafttreten der Verordnung über das digitale COVID-Zertifikat der EU geimpft wurden,
  • könne von den Mitgliedstaaten auch für nationale Zwecke verwendet werden, wenn dies im nationalen Recht vorgesehen ist.
  • hindere Mitgliedstaaten daran, Inhabern eines digitalen COVID-Zertifikats der EU zusätzliche Reisebeschränkungen aufzuerlegen –  es sei denn, diese sind zum Schutz der öffentlichen Gesundheit notwendig und verhältnismäßig.

„Das digitale COVID-Zertifikat der EU ist kostenlos, sicher und für alle zugänglich. Es umfasst Impfungen, Tests und Genesung und bietet den Bürgerinnen und Bürgern verschiedene Optionen. Ihre Grundrechte werden dabei in vollem Umfang geachtet, einschließlich des Schutzes personenbezogener Daten“, sagt EU-Präsidentin Ursula von der Leyen. 

Die Verordnung tritt laut Kommission am 1. Juli in Kraft. Brauchen Mitgliedstaaten mehr Zeit für die Ausstellung von Zertifikaten, erhalten sie eine Übergangsfrist von sechs Wochen.

Die vollständige Mitteilung kann auf der Website der EU-Kommission gelesen werden.

Quelle: ec.europa.eu



IHRE ANSPRECHPARTNER

Ein-/Ausblenden
Team Außenwirtschaft Reguvis Fachmedien

Sie haben Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Jetzt kontaktieren.

PRODUKTEMPFEHLUNG

Ein-/Ausblenden

Jahrbuch Außenwirtschaft + Zoll 2021

Wir bringen Sie auf den aktuellen Stand

Fundiertes Fachwissen für die Praxis!

Preis: € 59,00

Zum Produkt

PRODUKTEMPFEHLUNG

Ein-/Ausblenden

Zollrecht für Praktiker

Basiswissen für Einstieg und Weiterbildung in der Zollabwicklung

Ein Lehrbuch, das aus der Praxis kommt

Preis: € 48,00

Zum Produkt

THEMENKATALOG 2021

Ein-/Ausblenden