ThemenübersichtMenü
AW-Portal
17.07.2020

Alternativen für die Just-in-time-Produktion

Von: C. Isken/Redaktion

Coronabedingt stellen viele Unternehmen ihre „Just-in-time-Produktion“ auf den Prüfstand, um weitere Produktionsausfälle zu vermeiden und Kosten einzusparen. Das Zollrecht bietet hier für den grenzüberschreitenden Warenverkehr bereits gute Alternativen.

Viele Produktionsunternehmen stellen Güter erst her und liefern sie aus, wenn diese für den weiteren Produktionsverlauf benötigt werden, sozusagen „Just in time“. Dadurch reduzieren sie die Kapitalbindung. Das Kapitel steht ihnen als liquides Mittel zur Verfügung. Außerdem senken sie die Durchlaufzeiten und minimieren oder schließen Lagerrisiken aus, wie beispielsweise die Qualitätsverschlechterung oder den Wertverlust der Waren während der Lagerung. Auch viele Handelsunternehmen sind dazu übergegangen, die Lagerung der importierten Waren so gut wie möglich zu vermeiden und die Lieferungen der Produkte zeitnah zu organisieren.

Das Just-in-time-System funktioniert, so lange eine weltweite durchgängige Lieferung von Waren über die verschiedenen Verkehrsträger gesichert ist. Durch die Corona-Pandemie kann von einer gesicherten Lieferkette nicht mehr die Rede sein. Daher überprüfen viele Wirtschaftsbeteiligte dieses System und suchen nach Alternativen, wie sie Güter trotzdem weiterhin so kostengünstig wie möglich produzieren und handeln können.

Zollrechtlichen Lösungen für Nichtunionswaren

Wenn die relevanten Vorprodukte und Handelswaren nicht in Deutschland oder einem anderen Land der Europäischen Union hergestellt oder von dort geliefert werden, dann ergeben sich automatisch Fragen nach zollrechtlichen Lösungen für Nichtunionswaren. Welche es gibt lesen Sie >hier im Beitrag.

Quelle: Zeitschrift „Der Zoll-Profi!“, Reguvis Fachmedien GmbH, Köln



PRODUKTEMPFEHLUNG

Ein-/Ausblenden

Zollrecht für Praktiker

Basiswissen für Einstieg und Weiterbildung in der Zollabwicklung

Ein Lehrbuch, das aus der Praxis kommt

Preis: € 48,00

Zum Produkt

PRODUKTEMPFEHLUNG

Ein-/Ausblenden

UZK kompakt & praxisnah strukturiert

Unionszollkodex, Durchführungsverordnung, Delegierte Verordnung, Übergangsbestimmungen in systematischer Darstellung

Hier finden Sie Orientierung: Alle Rechtsakte zum Unionszollkodex in der direkten Zuordnung!

Preis: € 39,80

Zum Produkt

THEMENKATALOG 2020

Ein-/Ausblenden

IHRE ANSPRECHPARTNER

Ein-/Ausblenden
Team Außenwirtschaft Reguvis Fachmedien

Sie haben Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Jetzt kontaktieren.